Ab März 2018 beginnt die Auslieferung der Eliport-Schultüte.

Neu in diesem Jahr:

- das Video zum Mitsingen

- eine weitere gottesdienstliche Feier zum Schulanfang oder Kita-Abschied.

  • Aktueller Erstlesebuch-Tipp

    Orths, Markus: Der reichste Junge der Welt. Ill. von Kerstin Meyer. Frankfurt: Moritz 2018. 76 S. : Ill. ; 22 cm. ISBN 978-3-89565-360-5, geb.: 9,95 €

    Das Rad geklaut, das Haus leergeräumt - doch Jakob erlebt, dass Liebe und Freundschaft ein Leben wirklich reich machen.

    Gemeinsam mit seinem Vater lebt Jakob in einem riesigen Haus. Jakob ist Fußballfan, und er liebt sein Fahrrad. Sein Vater hat wenig Zeit für ihn, doch als Jakobs Rad gestohlen wird, verspricht sein Vater ihm zum Trost den gemeinsamen Besuch einer Halloweenparty. Bei der Rückkehr müssen die beiden feststellen, dass Einbrecher das Haus total leergeräumt haben.

    weiter

  • 12.06.2018

    Verabschiedung der ABC-Schützen in der Bücherei-Stunde

    Gerade haben wir die Schultüten an die zukünftigen ABC-Schützen unseres Gemeinde-Kindergartens im Rahmen einer Bücherei-Stunde verschenkt. Schon lange kommen die Kinder regelmäßig als Gruppe, und viele auch privat, zu uns in die Bücherei. Dieses Mal, beim letzten Besuch als Kita-Gruppe, war die Überraschung und Freude der Kinder groß, über das schöne bunte Bilderbuch, die CD und über den praktischen Beutel, der sogleich als Rucksack ausprobiert wurde, und zum Abschluß haben wir gemeinsam das sc

    05.01.2018

    Abschied der i-Dötzchen in Oberpleis

    In unserer Bücherei konnten wir in diesem Jahr wieder eine kleine Geschenkaktion für die Kinder durchführen, die in die Schule gekommen sind. Kurz vor Ferienbeginn kamen die künftigen i-Dötzchen mit Frau Nagel ins Gemeindehaus. Dort bekam jedes Kind eine Eliport-Schultüte (einen Baumwoll-Beutel) mit der Aufschrift „Lesen in Gottes Welt“. Das ist ein Projekt des Evangelischen Literaturportals, dem Dachverband der evangelischen öffentlichen Büchereien. Es regt in Bildern, Texten und Liedern zum e