Ab März 2018 beginnt die Auslieferung der Eliport-Schultüte.

Neu in diesem Jahr:

- das Video zum Mitsingen

- eine weitere gottesdienstliche Feier zum Schulanfang oder Kita-Abschied.

  • Aktueller Erstlesebuch-Tipp

    Klein, Martin: Finn und Frieda finden den Frühling. Ill. von Kerstin Meyer. München: Tulipan 2018. O. Pag. : Ill. ; 22 cm. (Tulipan ABC, Lesestufe B). ISBN 978-3-86429-411-2, geb.: 8,95 €

    Wie kann man erkennen, dass der Frühling naht? Finn und Frieda machen sich auf die Suche.

    Die Geschwister Finn und Frieda finden im Garten einen Igel, der viel zu früh aus seinem Winterschlaf aufgewacht ist. Er ist ganz schwach und die Kinder haben Angst, dass er stirbt. Zusammen mit ihrer Mutter bringen sie den Igel zur Tierärztin.

    weiter

  • 05.01.2018

    Abschied der i-Dötzchen in Oberpleis

    In unserer Bücherei konnten wir in diesem Jahr wieder eine kleine Geschenkaktion für die Kinder durchführen, die in die Schule gekommen sind. Kurz vor Ferienbeginn kamen die künftigen i-Dötzchen mit Frau Nagel ins Gemeindehaus. Dort bekam jedes Kind eine Eliport-Schultüte (einen Baumwoll-Beutel) mit der Aufschrift „Lesen in Gottes Welt“. Das ist ein Projekt des Evangelischen Literaturportals, dem Dachverband der evangelischen öffentlichen Büchereien. Es regt in Bildern, Texten und Liedern zum e

    18.03.2016

    Feedback aus Weißenfels

    Die Eliport-Schultüten  werden auch innerhalb der 3. Auflage gerne bestellt – das freut uns! Aus der Region um Weißenfels, Landeskirche Mitteldeutschland: „Wir als Kirchgemeinde geben die jeweiligen Tüten so gern an junge Familien bzw. Schulstarter weiter. Es ist eine große Freude, die Lesetüten weiter zu reichen!! Immer noch eine top Idee und super Service – Danke!!“