Lesen in Gottes Welt“ - so begleitet das Evangelische Literaturportal mit vielen Partnern Kinder beim Übergang in die Schule. Die Eliport-Schultüte regt zum ersten, selbständigen Lesen an und ermutigt Kinder und Eltern dem neuen Lebensabschnitt mit Freude und Gottvertrauen zu begegnen.

  • Aktueller Erstlesebuch-Tipp

    Orths, Markus u. Lola: Ein Elefant macht Handstand. Ill. von Kerstin Meyer. Frankfurt am Main: Moritz 2021. 92 S. : Ill. ; 22 cm. ISBN 978-3-89565-408-4 geb.: EUR 9.95

    Im spielerischen Dialog erkunden Vater und Tochter gemeinsam, wie viel Spaß es macht, eine Geschichte zu schreiben.

    Wie schreibe ich eine Geschichte, du hast doch schon so viele geschrieben, fragt die 7jährige Lola eines Abends. Oha, denkt da der Papa, selber als Autor tätig, und dann legen sie los. Zuerst wird die Angst ausgeräumt, für eine selbstgeschriebene Geschichte ausgelacht zu werden.

    weiter

  • Zur Kontaktseite
    17.05.2021

    Vielen Dank für das schöne Buch

    Wir durften schon ein Exemplar des neuen Buches für die Schulanfänger in den Bestand unserer Bücherei aufnehmen, es gefällt uns ganz besonders gut und wir können uns vorstellen, dass es auch den „i-Männchen“ viel Spaß macht. Die Idee, mit Instrumenten durch das ABC zu führen und Katja Gehrmanns farbenfrohe Bilder machen wirklich Lust auf Schule und Lernen! Vielen Dank für das schöne Buch, wir freuen uns drauf! Bücherei der Kreuzkirchengemeinde Darmstadt-Arheilgen

    03.03.2020

    Schärfung des evangelischen Profils - mit der Eliport-Schultüte

    Wir bestellen Ihre Schultüten jedes Jahr. Es ist ein tolles Geschenk zum Abschied. Wir nutzen die Schultüten zur Schärfung unseres Evangelischen Profils sowie dazu, Familien wieder an das Vorlesen heranzuführen. Eine Kita-Leiterin aus Geesthacht